Geschichte in der Kabelitzmühle - Heimatverein Vehlefanz

Heimatverein Vehlefanz e.V.

Geschichte in der Kabelitzmühle

Unsere Gruppen
Im Hof der alten Kabelitz-Mühle versteckt sich das MuseumsStübchen des Vehlefanzer Heimatvereins. Der geschichtsträchtige Ausstellungsraum war einst die Bäckerei neben der 1936 in Betrieb genommenen, modernen Schrotmühle und der Backstube in der Vehlefanzer Breite Straße, heute Lindenallee 9.
1961 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt. Die Räume wurden später als  „Turnhalle“ der Vehlefanzer Schule genutzt, wurden Jugendclub und nach der Wende auch Treffpunkt für die Turn- und Gymnastikgruppe des Heimatvereins.
Eine Heimatstube war schon immer der große Traum von Ortschronist Helmut Schönberg. 2017 bekam er die Gelegenheit, ihn zu verwirklichen. Uwe Welke, der die Mühlen-Dynastie Kabelitz  beerbte, bot dem Heimatverein die Räumlichkeiten an. Mit seinem 6-köpfigen Team wurde die gegenwärtige Ausstellung über das Landleben in Vehlefanz aufgebaut. Am 15. Mai 2022 durfte, nach erfolgreicher amtlicher Bauabnahme, das kleine Museum eröffnet werden. Ausstellungsschwerpunkte:
2023 Landwirtschaft in Oberhavel.
2024:geplant: Das Handwerk in Vehlefanz - gestern und noch heute

Ansprechpartner für Besichtigungen, Schulklassen- oder Gruppenführungen, ist Uwe Welke, Tel.: 0152 02064614.
Öffnungszeiten 2024
jeweils von 11.00 Uhr  -  16.00 Uhr
ab Ostern jeden 2. Samstag in den Wochen mit geraden Wochennummern, von 13.00 - 15.00 Uhr
01. April - Ostermontag