Jahresrückblick 2023 - Heimatverein Vehlefanz

Jahresrückblick 2023

Jahresrückblicke
Otto Borowski - ermordet am 17. Oktober 1932
Durch den Autobahnausbau an der Abfahrt "Oberkrämer" war sein Denkmal  an der Straße nach Vehlefanz abgebaut worden. Doch nach dem Ende der Bauarbeiten blieb es verschwunden, bis interessierte Einwohner von Oberkrämer beim Heimatverein Vehlefanz e.V. nachfragten.  Dank Ortsvorsteher Hubert Gediga  stand das Denkmal nach kurzer Zeit wieder an seinen angestammten Platz, der Straße nach Eichstädt, dicht vor der Autobahnauffahrt nach Hamburg.

Dr. Gerd Kley, Chronist und Historiker aus Schwante, fühlte sich auf Grund der vielen Nachfragen animiert, die Hintergründe des Dramas zu ergründen, das landläufig noch immer als Beziehungskonflikt erzählt wird. "Rechtfertigt ein Eifersuchtstat ein Denkmal am Straßenrand", so seine Frage, "und die Umbenennung der damaligen Vehlefanzer Schule in 'Otto Borowski-Schule'?"
Wer war Otto Borowski?
In seinem Vortrag am 17. November 2023 im Haus der Generationen deckt Dr. Gerd Kley die wahren Hintergründe auf und präsentiert  eine akribisch recherchierte und spannend zu lesende Broschüre über das 24jährige Opfer und die Willkür der Nationalsozialistischen Zeit. Im Anschluss an den Vortrag begann spontan eine lange und interessante Diskussion über die damalige und heutige Politik, über  unterschiedliche Meinungen, Fanatismus und Demokratie.

"Otto Borowski - Was uns ein Denkmal erzählen könnte, wenn wir bereit wären, ihm zuzuhören"
Die Broschüre kann gerne über das Kontaktformular angefordert werden.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Unser Oktoberfest hat eine ewig lange Tradition.

Dazu gehören der Tiroler Hut, Lederhosen und zünftige Dirndl. Aber das Wichtigste sind die Weißwürstl, der Leberkaas und Bier vom Fass und - seit einiger Zeit - auch ein „O’batzter“. Wer den noch nicht probiert hat, hat etwas verpasst!
In diesem Jahr feierten wir es am 30. September, 2 Wochen nach unserem Generationenfest auf dem Dorfanger. Die Sonne lachte, die Luft war lau. Da die Weißwürstl nach alter Tradition bis 12 Uhr mittags verspeist sein sollten, fängt das Fest traditionsgemäß schon um 11 Uhr an.
Die Zeit bis zum Kaffeetrinken war gut ausgefüllt bei fröhlichen Spielen mit der Jugend aus dem Jugendclub. Das hat Spaß gemacht. Der Renner war das Bogenschießen. Jeder wollte mal ausprobieren, ob er zum Indianer tauge. Man glaubt gar nicht, wie klein so eine Zielscheibe ist, wenn man mit einem langen zitternden Pfeil auf eine nicht zu übersehende runde Fläche zielt. Trotzdem gab es ein Siegertrio.
Beifall bekamen bei diesem Fest auch die Sieger des Blende7-Fotowettbewerbs, für den zwischen Juni und September 14 Teilnehmer 39 Fotos eingereicht hatten.
Siegerin war Sabine Prätel aus Vehlefanz, Zweiter war Kevin Czach aus Velten. Der 3. Preis ging an Helga Langner aus Vehlefanz und mit dem Jurypreis konnte sich Joachim Krause aus Rüthnick das Lob der Jury abholen. Untermalt und gewürzt war der Tag durch DJ Ansgar, der das Fest mit bester bayrischer aber auch guter Unterhaltungsmusik würzte.
Sehr groß ist das Interesse am ersten Nähkurs im Vehlefanzer Heimatverein. Und wenn nichts dazwischen kommt, wird es auch einen zweiten Kurs im neuen Jahr geben. Der aktuelle, der im August begann, 5 Samstage bis Anfang Dezember, war ganz schnell ausgebucht.  Mehr als 10 Teilnehmer*innen sollten es nicht sein, bremst Kursleiterin Sandra Pusch. Sie möchte in Ruhe beraten und Anleitung geben. Sollte das Interesse anhalten, ist ein Nähclub angedacht. Da können dann Leute kommen, die nur mal einen Tipp und ein bisschen Unterstützung brauchen.
Matjesheringessen, am 8. Juli 2023 traditionell ab 13.00 Uhr
Es war ein strahlender Tag, Fleißige Helfer bauten am Vormittag das große Zelt auf, diesmal zum Schutz gegen die Sonne.  Die Vehlefanzer Kartoffeln, frisch vom Hof Sommerfeld, hatten fleißige Hände schon am Vortag geputzt und in die großen Kochtöpfe verteilt. Früh kamen die ersten Gäste, einige mit Kuchenspenden. Zusammenstehen, miteinander reden, mithelfen und  neue Leute kennenlernen, das alles gehört dazu. Und als die ersten dampfenden Kartoffeln auf die Tische gestellt wurden, biss manch einer genussvoll in die mehlige, duftig aufgesprungene,  weiß-gelblich schimmernde Knolle. Was sind holländische Matjes ohne diese Kartoffeln? Am Abend, nach Kaffee und Kuchen und vielen Unterhaltungen, packte an wer konnte, machten den Abwasch, räumten auf, bauten das Zelt ab, verstauten Bänke und Tische. Freunde aus ganz Oberkrämer und viele Mitglieder waren gekommen. Sie schauten sich an: Es war wieder ein Fest für alle Sinne.
Jeden Monat (außer im Juli und August), am 3. Donnerstag,  sorgen Brigitte Gerke und Gisela Netzeband  für einen liebevoll geschmückten Saal im Haus der Generationen. Da treffen sich die Mitglieder und Freunde des Heimatvereins zum gemütlichen Klönkaffee-Nachmittag. Um 14,30 Uhr ist offizieller Beginn. Doch ab 14.00 Uhr trudeln schon die erst ein und sind gespannt, welch leckere Kuchen die Mitglieder diesesmal gebacken. An manchen Nachmittag gibt es ein Infrmations- oder Unterhaltungsprogramm, das zusatzlich Interessierte anzieht. Für solche Nachmittage werden mit einer Einladung per Plakat in den Vehlefanzer Schaukästen besonders geworben. Vehlefanzer Geschichte, Tipps für gute Gesundheit, Filme oder Spielideen werden angeboten. Aber die Grundidee des Klönkaffee-Nachmittags ist andere Treffen und miteinander zu klönen.
Die Putzaktion der "Glorreichen 7" am Mittwoch (29.03), verabredet bei der Jahreshauptversammg, war ein voller Erfolg: Der Himmel ließ die Sonne scheinen und erwärmte die eisige Luft der Nacht. Der Nordic-Walking-Gruppe hat die Säuberung der Wanderwegschilder viel Spaß gemacht. Unterstützt wurde sie durch Verena und ihren genialen Bollerwagen, und Ursel, die erst seit kurzem in Vehlefanz wohnt. Jetzt können die  Osternspaziergänger auf glänzend geputzten Schildern über die Vehlefanzer Geschichte lesen, Leider sind nicht mehr alle Schilder gut erhalten. Sie sollen in diesem Jahr erneuert werden.
Alle 2 Jahre sind turnusmäßig Neuwahlen:
Manuela Gerke wurde als 1. Vorsitzende im Amt bestätigt.
Carola Karkosch wurde zur stellvertretenden Vorsitzende gewählt.
Daniela Dippel-Ding bleibt die Schatzmeisterin mit den notwendigen juristischem Know How.
Als Stellverteterin für dieses Amt hat sich Margareta Ostwald bereit erklärt und wurde gewählt.
Carsten Karkosch konnte als Schriftführer gewonnen werden und wurde gewählt
Als Stellverteterin für dieses Amt hat sich Verena Eschler bereit erklärt und wurde gewählt.
Die weiteren 4 Beisitzer/innen:
Gisela Netzeband (hilft immer wo Not an Frau)
Uwe Welke (Organisator Museums-Team)
Helga Müller-Schwartz (Presse,Website)
Monika Lukes
Die Jahreshauptversammlung 2023, am 25.März
im Speiseraum der Nashorn-Grundschule Vehlefanz war mit fast 50 Mitgliedern sehr gut besucht. Bei den Vorstandswahlen haben sich Änderungen ergeben. Der geschäftsführende Vorstand hat sich noch weiter verjüngt und ist vielseitiger geworden.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde der Mitgliedsbeitrag um 1,00 Euro pro Monat erhöht, also von 2,00 Euro auf 3,00 Euro, ergibt einen neuen Jahresbeitrag von 36,00 Euro. Der neue Beitrag wurde mit 2 Enthaltungen angenommen. Die Erhöhung gilt ab 1. April 2023.

Die neue Satzung, die jedes Mitglied mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung bekam, wurde nach kurzer Diskussion einstimmig angenommen.

Aus der langjährigen Vorstandsarbeit wurde Edda Schönberg auf eigenen Wunsch mit vielen guten Wünschen verabschiedet.
Sie wird weiterhin für Fragen zur Heimatgeschichte zur Verfügung stehen
Tauschbörse für Damen und Herrenkleidung,
"Willste meines? Krieg ich Deines! Das war die Idee am 18. März im Haus der Generationen. Ein Nachmittag mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen und in Sachen stöbern: Jeans, Tops und Kleider anprobieren. Handtaschen schwingen, Fahrradhelme ausprobieren. Gute Bücher finden. Tauschen oder verschenken hieß die Devise.Neue Gesichter sehen.
Der Anfang wurde gemacht. Nicht viele haben sich getraut zu kommen. Aber sie haben schöne Dinge gebracht. Schöne Sachen mitnehmen, ohne etwas zu geben, macht aber auch keinen Spaß. Auf die nächste Tauschbörse kann man sich vorbereiten. Sie steigt  wieder am Sonnabend, 17. Juni von 14.00 bis 17.00 Uhr. Vielleicht findet dann das tolle Sommerkleid eine neue Trägerin.
Wir waren dabei!
Einweihung des zuletzt gesetzten Ganz-Meilensteins an der Alten Hamburger Poststraße zwischen Hennigsdorf und Linum. Eine Video-Impression zusammengestellt von HV-Mitglied Ansgar Jaschul (Fotogruppe Blende7)

Neujahrsempfang  17.Februar 2023
Heimatgeschichte aus der jüngeren Zeit war angesagt: Seit Ewigkeiten und bis zur Wende gab es die Schafszucht in Vehlefanz. Edgar Hahn war hier der letzte seiner Zunft. Er kam 1974 nach Vehlefanz. Er erzählte von seiner Arbeit mit den Schafen, wohin er sie sie zur Weide führte. Die erste Schafsunterkunft war im Oranienburger Weg, später dann am Schäferweg beim Gut Koppehof. Die Herde gehörte der LPG.
Im Juli kam ein Schafscherer.  Im Oktober/November wurden die Muttertiere gedeckt. Im April kamen dann die Jungen zur Welt. Mutter und Lämmer blieben in 1,2 qm großen Buchten zusammen, um sich aneinander zu gewöhnen und damit die Mütter auch ihr Jungen am Blöcken erkennen. 8 Wochen wurden die Kleinen gesäugt. Dann kamen sie nach Berlin in die Mastanstalt. Von dort ging es nach Frankreich.
1990 wurde die Herde aufgelöst, denn Frankreich nahm keine Lämmer mehr ab. Die Noch-DDR war ein rechtsfreier Raum, sagt Edgar Hahn. Die Herde wurde nach Ägypten verkauft.
Hellau Vehlau beim Klönkaffee
Improvisation ist alles, insbesondere wenn man richtige Karnevalfans in seinen Reihen weiß. Die Raum war zünftig geschmückt. Pfannkuchen und Scherben türmten sich auf den Tischen und der (meist alkoholfreie) Sekt floss in Strömen. Viele Mitglieder und Faschingsfreunde aus der Gemeinde, sogar aus Kremmen, nutzten diesen besonderen Klönkaffee-Nachmittag, um die fünfte Jahreszeit mit Sketschen, Witzen und fröhlichen Sprüchen zu feiern. Der "Schotzige Donnerstag" und der Klönkaffee fielen auf den gleichen Termin und man wußte ja: Am Aschermittwoch ist's vorbei mit der Völlerei.