Aus dem Amselleben - Heimatverein Vehlefanz

Über uns Amseln - im Allgemeinen und im Besonderen
ein Bericht von Leonie
„…… mit dem Sonnenschein im Herzen!“,
... Jeden Mittwoch hört man die Amseln zwitschern. Von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr wird im Haus der Generationen in Vehlefanz  fleißig gesungen. Jedes Lied wird mit Herzblut geübt, dabei aber immer munter, lustig, fröhlich – nie verbissen ernst. Nein, Singen soll Spaß machen und jedem einzelnen Freude bringen, das vermittelt unsere Oberamsel Manuela Gerke aus tiefstem Herzen. Wir sind inzwischen schon über 40 aktive Sängerinnen und Sänger, die nicht nur aus Vehlefanz kommen, sondern auch aus anderen Ortsteilen in Oberkrämer und Velten, sogar aus Berlin.  Unterstützt werden wir durch die Akkordeonbegleitung von Dieter Gerke.
Die Altersstruktur im Chor geht von Anfang Vierzig bis ins hohe Seniorenalter. Darauf sind wir stolz. Auch unser Männeranteil kann sich sehen lassen.
Eine tolle Truppe ist hier im Laufe der Jahre zusammen gewachsen, die mit ihrem Gesang viel positive Energie ausstrahlt und nicht nur Vehlefanz bereichert. Deshalb sind wir immer gerne gesehen bei offiziellen Anlässen in der Region, aber auch bei der einen oder anderen Privatfeier. Wir sind frei und weltoffen. Harmonie in der Gruppe steht ganz  oben auf unserer Scala  im Zähler. Und der Gesang ist unser gemeinsamer Nenner.
So fing alles an
 Manuela und Dieter Gerke wurden zu Neujahr 2007 vom Vorsitzenden des Heimatvereins als Gesangsduo "entdeckt". Mit den beiden konnte der langgehegte Wunsch vieler Mitglieder, allen voran Edeltraud Höpfner, verwirklicht werden:
Die Gründung einer Singegruppe. Schon bald fand diese ihren Namen: "Vehlefanzer Amseln".
Ziel ist die Pflege volkstümlichen Liedgutes. Das Ergebnis von Manuela Gerkes Chorleitung sind spritzige, witzige, manchmal auch nachdenkliche Lieder, die mit Gefühl und viel Ausdruck dargeboten werden.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Pavillon an der „Alten Schule“

veröffentlicht von Leonie am 15. Mai 2019

Am Mittwoch, dem 8. Mai 2019, gab es einen außergewöhnlichen Termin für uns Amseln: Im Außenbereich der altersgerechten Wohnanlage „Alte Schule“ in Vehlefanz wurde am Vormittag  der Holzpavilloneingeweiht. Die Ortsvorsteherin, Erika Kaatsch, konnte in ihrem neuen  Domizil eine gute Idee umsetzen.  Dank Sponsoren und finanzieller  Unterstützung des Amtes Oberkrämer schmückt jetzt ein überdachter Holzpavillon die Außenanlage und lädt alle Bewohner des Hauses zu schönen Zusammenkünften ein.
Die Amseln sangen zum  Auftakt der Einweihung aus voller Brust das Vehlefanz- Lied und schmetterten dann noch ein typisches Berliner Potpourrie, bei dem alle Anwesenden mitsangen
Die Bewohner und Gäste versicherten uns zum Abschluß,  wir dürfen gerne wiederkommen.  Evtl. läßt sich der eine oder andere schon mal für eine Wohneinheit vormerken. Die Plätze sind sehr begehrt.

Amselkonzerte seit 2014

Veröffentlicht am 15. Mai 2019 von Helga
Zum Dorffest 2014 engagierte die Bötzower Kirchengemeinde uns Amseln für ein fröhliches Sommerkonzert. Wir sangen in der schönen Kirche auf dem Anger und hatten ein großes Publikum. Seit dem sind wir dabei beim alljährlichen Adventskonzert in der Vehlefanzer Kirche. Auch im Schloss Schwante und in der Kultur- und Kinderkirche in Eichstädt waren wir zu Gast.
Amselauftritt in der Kuki
Veröffentlicht am 21. Mai 2019 von Marion

Frühlingskonzert der Vehlefanzer Amseln am 17. Mai 2019

„So pünktlich zur Sekunde trifft keine Uhr wohl ein …“ Das Begrüßungslied des gut besetzten Singekreises begann wirklich pünktlich, denn fast alle Plätze in der Eichstädter Kultur- und Kinderkirche, KuKi genannt, waren besetzt, es konnte losgehen. „Lasst uns Lieder singen bis wir 100 sind …“ ist nicht nur ein weiteres Lied sondern gleich der Auftakt zu kurzweiligen Erklärungen zwischen den Liedern durch Manuela Gerke, der engagierten Chorleiterin.

So erfuhren wir, welche kleinen Wunder regelmäßiges Singen in Körper, Geist und Seele bewirken. Spaß hatten jedenfalls alle und manch Zuhörer staunte nicht schlecht, eine tanzende Dirigentin zu sehen. Die Begeisterung sprang bald aufs Publikum über, das keine Gelegenheit zum Mitklatschen, -singen und Schunkeln ausließ.

In der Pause erfreute ein kleines Büffet die Gaumen der Gäste und Mitwirkenden, kleine Schwätzchen wurden gehalten und dann ging es auch schon in die Schlussrunde. Zwischen vielen weiteren Liedern erhielten die Sänger eine kleine Atempause und die beiden Akkordeons stimmten gemeinsam mit einer Sopranflöte das „La Montanara“ an, ungewöhnlich im Zusammenklang, dennoch gefiel es. „Abendstille in den Bergen, hier find ich zu meiner Ruh“ zeigte den nahenden Abschied an und gegen 21:30 Uhr endete dieser gesellige und fröhliche Abend. So kommen wir gerne wieder einmal zusammen.

Letzte Probe der Amseln vor den Sommerferien
Bericht von Leonie am 19.06.2019
Ganz genau mit Schulferienbeginn gingen auch wir Amseln in die Sommerpause. Für unsere letzte Übungsstunde am 19.6.2019 hatten wir uns dieses Jahr auch etwas Besonderes überlegt. Da der Dorfkrug in Bärenklau neu bewirtschaftet wird und wieder regelmäßig geöffnet hat, bestellten wir dort einen Imbiss mit leckerer Soljanca und belegten Brötchen für alle. Dabei besichtigten wir gleich mal diese "Location", wie man heute so schön sagt.

Zwei Geburtstagskinder gaben den Begrüßungssekt aus und somit konnten wir mit geölten Stimmen doch so einige Lieder dort zwitschern.  Unsere Amselhymne "der Vogelbeerbaum" wurde im Walzertakt kraftvoll gesungen und unser Lied  "Glückauf, der Steiger kommt" zweistimmig geradezu geschmettert, worauf vom Wirt die Schiebetür zum Gastraum hin kraftvoll und schmetternd geschlossen wurde. Vielleicht sangen wir doch zu laut? 31 Amseln kann man eben nicht überhören. Ob wir da noch einmal singen dürfen?

Na egal! Wie dem auch sei, wir hatten schöne entspannte Stunden zusammen und freuen uns auf die erste Probe  nach den Ferien in den vertrauten Räumen in Vehlefanz. Allen Amseln eine entspannte Ferienzeit.

85. Geburtstag, Erika Kaatsch
Veröffentlicht am 28. August 2019 von leonie
Wer kennt sie nicht in Vehlefanz, die langjährige Ortsvorsteherin Erika Kaatsch? Gerade erst dieses Jahr ist sie aus ihrem Amt ausgeschieden. Nun feierte sie am Mittwoch, dem 28. August 2019 ihren 85. Geburtstag im Haus der Generationen.
Anläßlich dieses großen Ehrentages sangen 35 „Vehlefanzer Amseln“ nicht nur ein Geburtstagsständchen, sondern einen ganzen Melodienstrauß aus ihrem Liedgut, sowohl stimmungsvolle Lieder als auch Potpourris, bei denen die geladenen Gäste begeistert mitsangen und mitklatschten.
Still wurde es als wir das Wunschlied der Jubilarin anstimmten. “ Im grünen Wald, dort wo die Drossel singt.“…., da kamen bei Erika Kaatsch Kindheitserinnerungen hoch, insbesondere beim Refrain „….das Leben ist ja nur ein Traum…“
Sichtlich gerührt, sprach sie uns ein großes Lob aus: So schön hätte sie das Lied noch nie gehört. Wir hatten es aber auch extra für sie einstudiert.
Ein dreifach Hoch und ein Gläschen Sekt rundeten unseren Auftritt ab. Wir wünschen der Jubilarin noch viele schöne Jahre bei stabiler Gesundheit und Zeit zum Träumen.

Fröhliche Weihnacht überall..
 Weihnachten 2019, Bericht von Leonie
In fröhlicher Stimmung bei leckeren selbstgemachten Snacks und einem Gläschen Sekt haben wir uns mit nicht nur besinnlichen Weihnachtsliedern auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Kleine gebastelte Überraschungen und liebevoll gefertigte Tischdeko ließen die Augen strahlen. Ein Quiz, aus Beschreibungen einen neuen Begriff zu finden, sowie aus Texten von Weihnachtsliedern das passende Lied zu erraten, fand großen Anklang und brachte viel Spaß. Und es wurde Tränen gelacht. Auch bei einem unbekannten Weihnachtslied, welches wir völlig schräg sangen, lachten wir sehr, getreu dem Motto: Fröhliche Weihnacht überall. Schön war´s! Allen Amseln frohe Feiertage und einen "Guten Rutsch" ins nächste Jahr. Am 15. Januar 2020 sehen wir uns wieder zur gewohnten Zeit.
Created with WebSite X5
Beratung durch CIS - Christian Hartnick
Sandweg 11, 16727 OK-Bärenklau
Corona - Corona
Alle Veranstaltungen sind abgesagt!
Wir melden uns, wenn die Gefahr vorüber ist