Verschiedenes aus dem Gruppen - Heimatverein Vehlefanz

Verschiedenes aus dem Gruppen

Unsere Gruppen
Bewegung ist alles
Dehnen, recken, strecken, laufen, springen? Für die meisten in der Gymnastikgruppe ist das kein Problem. Zwar ziept‘s hier und da schon mal schmerzhaft, aber nachher fühlt man sich wie neu geboren. Seit Januar 2024 haben wir einen echten Trainer André ist davon überzeugt, dass Bewegung die beste Medizin ist für ein gesundes Leben. Die Turngruppe teilt sich die Kosten für die professtionelle Anleitung und ist damit glücklich.

"Alles kann, nix muss", heißt es grundsätzlich. Wer's nicht so hinkriegt, wie vorgemacht, der lässt es sein. Oft machen die Älteren der rund 40 Bewegungsfreudigen den Jüngeren was vor, weil sie schon lange dabei sind und Kondition aufgebaut haben. Die meisten Übungen haben ihre Grundlage in der Physiotherapie. Wir machen Muskeltraining, Übungen mit dem Terraband und auf der Matte, mit Ball sowie Lauf - und Konzentrationsspiele. Aber das Wichtigste: Es macht allen Spaß. (siehe Wochenprogramm)
Nordic-Walking
Wir laufen flott, richten uns aber nach dem langsamsten. Dabei und wir haben immer lebhften Gesprächsstoff. Wir treffen uns immer mittwochs, im Frühjahr und Sommer um 9.00 Uhr, im Herbst und Winter um 10.00 Uhr. Für unsere klassische Strecke treffen wir uns am Kienluch in Vehlefanz. Sie hat 7,8 km. Der Abwechslung wegen verabredet die Gruppe auch andere Treffpunkte.  Informationen hierzu gibt es am Abend vorher bei Renate Möbius, Tel: 033055-20644 oder HMS Tel: 03304-522601.

Warm eingepackt macht eine Runde durch den Krämer Forst auch bei leichtem Frost Spaß
Der Nähclub im Haus der Generationen in Vehlefanz.
Selber nähen ist wieder gefragt: ein Angebot für Interessierte und Kreative.
Tolle Stoffe, eigene Idee sind da. Doch wie umsetzen? Sandra Pusch leitet einmal im Monat, an jedem 3. Samstag von 13:00 bis 15:00 Uhr den
Zum Nähclub kommen die Ideenreichen, die Hemmungen haben, teure Stoffe zuzuschneiden,  Hobbyschneider*innen, die an fortgeschrittenen Nähtechniken interessiert sind oder sich  Anleitung bei kniffligen Projekten wünschen.
Interessierte können einmal oder öfter kommen. Wichtig ist die jeweilige vorherige Anmeldung, z.B. über das Kontaktformular. Maximal 8 Personen sind zugelassen pro Samstag und dieser kostet 5,00 Euro p.P.

Kartenklopfen - Rommée
Ob  Sommer oder Winter: Wer Zeit und Lust hat, kommt zum fröhlichen, entspannten Rommée spielen ins  Haus der Generationen (siehe: Wochenprogramm). Wir spielen jeden Montag-Nachmittag von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Je nach Zahl der anwesenden Spieler werden  Dreier- oder  Vierertische ausgelost.  Die Regeln kurz und knapp: 12+1 Karte für den Starter. Der darf nach der ersten Runde mit 30 Augen als erster raus. Keine weiteren Finessen. Die detaillierten Regeln werden jedem Neuling gerne erläutert. Hand-Rommé zählt doppelt - wo auch nicht? Der Tagessieger aller Tische wird für den Jahresrückblick notiert.
Infos und Antworten auf Fragen bei Helga Müller-Schwartz unter 03304-52260.

Eine Skatrunde hatten wir vor Corona auch!
Ob die wieder zum Leben erwacht?? Wir würden uns sehr freuen.
Bei Interesse bitte bei Helga Müller-Schwartz melden - Tel:03304 522601